Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit baerengehege.de
natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit dem vogelpark-marlow.de  
natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit waren.de

Die Wasseramsel ist ein knapp starengrosser Singvogel, den man normalerweise eher im Gebirge erwarten kann. Die sauberen Gewässer Meckklenburg-Vorpommerns geben der Wasseramsel aber auch hier eine Heimat.

Wasseramsel

Allerdings ist nicht ganz klar, ob die Art unsere Gewässer nur als Wintergast bewohnt, oder ob sie hier auch zur Brut schreitet. Die Durchbruchstäler z.B. von Nebel und Warnow ähneln den traditionellen Brutgebieten der Art jedenfalls sehr, so dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Tiere hier auch brüten.

Der hübsche Singvogel ist eng an das Leben entlang schnellfliessender, klarer Gewässer gebunden; er ist nur dort zu erwarten, wo sich auch Forellen wohl fühlen. Die Nahrung der Wasseramsel (Cinclus cinclus) besteht überwiegend aus Wasserinsekten, die sie sich nicht etwa im Sturzflug aus dem Wasser holt, wie es z.B. der Eisvogel macht, sondern indem sie regelrecht durchs Wasser fliegt bzw. auf dem Gewässerboden entlang läuft. Über längere Strecken!


natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit dem indianermuseum-gevezin.denatur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit schmetterlingsschau.de
natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit waren.de/wisentgehege.htm
nach oben

An dieser nicht-komerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 20.11.2011
Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier