Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit baerengehege.de
natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit dem vogelpark-marlow.de  
Breitet sich aus: Der Silberreiher
natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit waren.de

Der Silberreiher ist vielleicht der schönste aller Reiher. Seit einigen Jahren ist er regelmässig auch in Mecklenburg-Vorpommern zu beobachten

Silberreiher sind mittlerweile auch in Mecklenburg-Vorpommern zu beobachten

Der Silberreiher (Casmerodius albus) ist ein rein-weisser Reiher von der Grösse des allgemein bekannten Graureihers. Die Art verbreitet sich seit einiger Zeit von ihren angestammten Siedlungsräumen im Süden und Südosten Europas immer mehr aus. Im Land Brandenburg wird der Silberreiher schon seit einigen Jahren regelmässig beobachtet, aber er ist mittlerweile bis nach Mecklenburg-Vorpommern vorgedrungen.

Besonders sicher kann man die Art in den flachen Teichen der Lewitz beobachten, einer Landschaft nördlich von Neustadt-Glewe, die durch weite und ebene Wiesen- und Ackerflächen, Fischteiche und vereinzelte Waldflächen geprägt ist. Aber auch im Bereich der südlichen Müritz tauchen die Vögel mittlerweile auf, vor allem im Herbst und im Winter.

Der Silberreiher ist eigentlich unverkennbar; auch mit dem jedem Südeuropa-Touristen vertrauten Seidenreiher ist er kaum zu verwechseln, weil der Seidenreiher sehr viel kleiner ist. Silberreiher-Beobachtungen werden aber sicherlich nicht so wahrgenommen, da die Art traditionell nicht in Mecklenburg-Vorpommern beheimatet ist. Man muss sich an den Anblich sozusagen erstmal gewöhnen.


natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit dem indianermuseum-gevezin.denatur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit schmetterlingsschau.de
natur-pur.de/fischotter.htm ist verbunden mit waren.de/wisentgehege.htm
nach oben

An dieser nicht-komerziellen WebSite wird noch gearbeitet, letztes UpDate war am 11.10.2010
Die mit unserer Seite verbundenen Projekte und das Impressum finden Sie hier